Portugal
GREEN MEN OF BATALHA 1
Golden Triangle : Batalha, Alcobaça, Tomar

 


BATALHA 1

BATALHA 2

BATALHA 3

BATALHA 4

BATALHA 5

BATALHA 6

BATALHA 7

BATALHA MON AMOUR
DIE AUßENSEITE DER KIRCHE 1

Die Kathedrale ist von König Joao l (1357-1433) erbaut worden aus Dankbarkeit für einen Sieg über den König von Aragon, was die Unabhängigkeit Portugals zufolge hatte. Es war etwa 70 Jahre nach der endgültigen Ausrottung der Templer in Europa, wovon ein erheblicher Teil  Zuflucht in Portugal fand. Da der König unabhängig (von der Kirche) war, konnte er machen was er wollte: also ließ er hunderte von Grünen Männern und Frauen in seiner Kirche anbringen....LINK: Themen 1

Als ich diese Figuren zum ersten Mal sah, konnte ich meine Augen nicht glauben. In endloser Variation waren sie überall leicht zu finden. Wie eine Fülle, eine Leichtigkeit und Freude strahlen diese Masken aus. Hier sieht man die Wirklichkeit des "Faßes des Überflußes". Es war sofort ansteckend. Dieser Ort macht einfach glücklich. Wenn man wenigstens die Grüne Männer und die Weise Frauen wirklich sieht und schätzen kann 
Dieser Stil ist einzigartig. Wie bekannt war ein französischer Steinmetzer hieran beteiligt. Und tatsächlich man kann etwas ähnliches in LINK: Rouen, Le Mans, aber auch in Magdeburg finden
Neu sind auch die Grüne Männer und Weise Frauen als Ehepaare. Ausgeglichen, einander sehr zugetan, stark und zufrieden sehen sie aus. Welches Geheimnis könnte dahinter stecken?... 
batal-36.jpg (13478 bytes)
Auffallend sind die vielen Frauen unter den Ursprünglichen. Die Frauen in der Mehrheit, daß hat es auch in der Grünen Männerwelt noch nie gegeben. Auf einmal kamen mir diese Szenen als sehr vertraut, modern vor. Eine Zeitspanne von eintausend Jahren schien in einem Augenblick überbrückt. Es sagt auch etwas aus darüber, wie schön Menschen sind wenn sie nicht unterdrückt bzw ausgebeutet werden. Das macht Batalha absolut einzigartig in Europa. Ob wir heutzutage wiederum einen Himmel auf Erden kreieren können? 

GREEN MEN OF BATALHA 2

BACK

 © 2000-2010 Copyright Han Marie Stiekema
Last revising: 12/31/09