![](salz-41.jpg) Blitz,
zweiffellos gemeint um den "Gegner" zu vernichten. Spirituell ist es der Blitz
der Erleuchtung auslöst |
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![](salz-42.jpg) Immer
wieder Wappen der Erzbischöfe die über dem Grünen Mann triumphieren |
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![](salz-43.jpg) "He
is not amused" |
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![](salz-45.jpg) Dieser
sicherlich auch nicht |
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![](salz-46.jpg) "Hl"
Georg vernichtet den Drachen, letzterer symbolisiert das Heidentum |
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Widder am Brunnen, ursprünglich die Hüter des
Ewig-Weiblichen (Brunnen), aber hier als Figuranten des triumphierenden Georg dargestellt |
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Trotz der kompromißlosen Intoleranz bzw Unterdrückung
"alles anderen", wobei "die Barockisierung" eine entscheidene Rolle
spielte, gibt es im Dom doch noch eine Überraschung |
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Es ist der Beweis davon, daß die Vitalität der Salzburger
(Land)bevölkerung - die sich tatsächlich mehrere Male aufgelehnt hat - nicht völlig zu
brechen war. In den Kuppeln des Doms sind immer wieder Grüne Männer zu finden. In der
Barock - die die Absicht hatte alles "Gothische" zu ersetzen - ist das selten! |
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Die Barock zeichnet sich u.a. aus durch Künstlichkeit,
Oberflächlichkeit und Scheinheiligkeit. Die Grüne Männer jedoch durch Kraft, Lebenslust
und Naturverbundenheit. Dieser Gegensatz hat sich weiterhin in die österreichischen
Kultur fortgesetzt: Höflichkeit an der Oberfläche, in der Seele jedoch "verborgene
Emotionen"; Identifikation mit der "zivilisierten" Stadtkultur,
herabblicken auf die "primitive" Landbevölkerung |
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![](salz-70.jpg) Der
Bischof, sein Sklave und das Kreuz |
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Es heißt zweiffellos, daß die Kirche große Probleme
gehabt hat, um die Salzburger zu christianisieren. Es verschafft eine Ahnung davon,
welches Drama in Salzburg (und Österreich) stattgefunden hat. |
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![](salz-75.jpg) Zufällig?
"Wo Gott und Mensch zusammenstoßen, entsteht Tragödie", Programm der
Festspiele 2010.... |
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![](salz-77.jpg) |
Masken, ursprünglich Symbole für die Götter, am
Festspielhaus |
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