Portugal
GRÜNE MÄNNER VON BATALHA 7
Goldenes Dreieck: Batalha, Alcobaça, Tomar

 


BATALHA 1

BATALHA 2

BATALHA 3

BATALHA 4

BATALHA 5

BATALHA 6

BATALHA 7

BATALHA MON AMOUR

DIE "UNFINISHED CHAPELS"

Sie sind später zustande gekommen als die Kirche, also Anfang 16.Jahrhundert. Beim Eingang sah ich den Wappen der Christusritter, die Nachfolger der Templer. Es wundert also nicht, daß in der Zentralhalle unmißverständliche Symbole der Kosmischen Mutter - die offene Muschel - dargestellt sind

 

Ein Schritt weiter. Frauen sind mit ihren Freundinnen abgebildet, also nicht nur allein oder mit ihren Gatten. Es heißt, daß die Periode der weiblichen "Emanzipation" - vielleicht hatten sie sogar den Überhand - wenigstens anderthalb Jahrhundert gedauert hat (Ende 14. bis Anfang 16. Jhrh). Nicht zu glauben!
Auch hier wieder ein Grüner Mann und eine Grüne Frau mit Blättern aus dem Mund.

Auch die Männer beteiligen sich nach Kräften. Hier ein ganzes "Team"

BATALHA, ORT DER SPIRITUELLEN PERFEKTION

Manche werden beim Abschluß sagen: "die Bilder sind einander fast gleich". Ich kann Dir sagen: "es ist ein zu schnelles Urteil". So wie "alle Chinesen sind einander gleich". In so einem Fall betrachtest Du nur die grobe Züge, während die feineren individuellen Merkmale übersehen werden. Nur eine meditative Einstellung kann hier helfen. Das heißt sich die Bilder anschauen, ohne daß eine Gedanke oder gar ein Urteil dazwischenkommt. Wenn man einen direkt Kontakt hat, sieht man die Figuren auf einmal "wie sie sind". Es sind Momente der Freude... 

Zum Schluß noch eine richtige Überraschung: Frauen die lehren. Es ist eine Gruppe von drei Frauen und einem Mann. Sie haben alle ein religiöses Buch (Bibel?) in der Hand, das nach außen gerichtet ist. Das heißt: sie lesen nicht für sichselber, sondern um zu lehren. Wenn man bedenkt, daß es den Frauen strikt   untersagt war sogar um die Bibel zu lesen....dann ist hier etwas sehr revolutionäres im Gange. Batalha, hören Deine Wunder denn nie auf? Freude, Dankbarkeit!   
Auf dem offenen Platz sah ich plötzlich etwas archaisches. Grüne Biesterköpfe, sowie sie von den Templern aus dem "Heiligen Land" mitgenommen waren. Nur, in diesem Gebäude sind wir schon im 16.Jahrhundert. Ich spekuliere jetzt ein Bißchen. Ich glaube es waren ein Paar alte Ritter, die trauern um die Blütezeit bzw die Nostalgie nach der Vergangenheit hatten, der Grund weshalb sie diese Figuren dort angebracht haben... 

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 © 2000-2010 Copyright Han Marie Stiekema
Last revising: 12/31/09