"Vision of A New Culture"
The Great Learning

Symbol des Wahren Glücks

KEHR UM/
GROßE MUTTER HYMNE

Weiterhin
RÜCKKEHR DER GROßEN MUTTER
GRALSVISION
DAS ULTIME SUTRA
OFFENBARUNG

UNIVERSELLE BOTSCHAFT
HERSTORY
DIE GANZHEIT DES LEBENS WIEDERHERSTELLEN
7 HINDERNISSE AUF DEM WEG NACH WELTFRIEDEN
MUTTER & SÖHNE
VERSÖHNUNG DER RELIGIONEN
SCHWARZE MADONNA
DAS GROßE JESUS INTERVIEW
MARIA MAGDALENA
DAS HEILIGE TAL
GEBET, KONTEMPLATION UND MANTRA
GROßE MUTTER HEILUNG
JUGENDLICHE FRAGEN
IST DIE MUTTER EINE FEMINISTIN?
REBORN ORDEN
TRANSFORMATORIUM
"Die Große Mutter"
ANERKENNUNG
WITZ
NEWSLETTER

 

 

 

Ausweg aus der Krise
Die Politik des "Glücks für Alle"
Interview mit Han Marie Stiekema Sermes
Lehrer KulturErneuerung, Psychotherapeut und Arzt aus den Niederlanden

www.the-great-learning.com

F. Ganz Europa steckt jetzt in einer Krise. Was sind die Ursachen Ihrer Ansicht nach?

A. Gute Frage. Ich sehe es so. Wir haben direkt nach dem Zweiten Weltkrieg eine total falsche Entscheidung getroffen. Kurz gesagt: wir haben Überfluß statt "Glück für Alle" als Priorität gewählt. Seitdem haben die Menschen Wohlstand mit Glück gleichgesetzt.

F. War das nicht logisch? Deutschland war damals ein großer Trümmerhaufen.

A. Selbstverständlich war der Wiederaufbau notwendig. Der Zusammenbruch war zugleich aber auch seelisch bzw spirituell. Das hat man jedoch verdrängt. Der einseitige Materialismus diente dazu, es besser vergessen zu können. Davon haben damals schon multinationale Interessen clever gebrauch gemacht.

F. Sie meinen die Krise ist eher geistlich?

A. Untersuchungen haben gezeigt, daß mit der Zunahme des Überflusses in den letzten Dezennien das Glück der Menschen zurückgegangen ist.

F. Das kommt hart an. Erst haben die Deutschen sich geirrt im Dritten Reich; dann wieder im Materialismus. Wie soll man das verkraften?

A. Es wird tatsächlich nicht leicht sein. Denn die Deutschen haben alle Karten auf den Materialismus gesetzt. Sie haben sich davon total abhängig gemacht. Das heißt, daß, wenn es mit der Wirtschaft heruntergeht man das Gefühl hat, daß die ganze Welt zusammenbricht. Das erklärt die Verwirrung, die Unsicherheit, die Wut und die Angst.

F. Ist es denn nicht so? Schließlich ist das schon mal passiert. Mit den bekannten Folgen.

A. Man soll den Mut haben seine Situation ehrlich ins Gesicht zu sehen. Um wie ein guter Arzt eine richtige Diagnose stellen zu können. Also nicht den eigenen Frust zu verdrängen, sondern anzuerkennen, daß man nach 50 jähriger Anstrengung, um (noch) reicher zu werden das ersehnte Glück einfach nicht erreicht hat. Nur diejenigen die diesen Schmerz zulassen, werden daraus neue Einsichten bzw Ansätze bekommen.

F. Täglich hören wir andere Geschichten.

A. Die Manager, die Politiker und die Medien versuchen aus der Krise Münze zu schlagen. Sie alle haben Interesse daran, daß das heutige System - das ihrem Vorteil dient - weiter existiert. Die Ironie ist dies. Das Volk ist nicht nur unglücklicher geworden, sondern wird jeden Tag ärmer. Die Kluft zwischen arm und reich wird immer größer.

F. Also neue Wege finden um die Wirtschaft anzukurbeln.......

A. Diese Krise ist strukturell. Weitermachen mit dem Materialismus, während zu gleicher Zeit die Leute unzufriedener werden, funktioniert nicht mehr. Ende Experiment!

F. Eine Frage von Prioritäten?

A. Genau. Man kann die Oberetagen seines Hauses noch so gut renovieren, wenn jedoch das Fundament baufällig bleibt, wird das Haus früher oder später dennoch einstürzen. Die Krise dient also dazu, daß man seine Prioritäten neu definiert.

F. Glück statt Überfluß also.

A. Der erste Schritt ist, anzuerkennen, daß nicht Überfluß, sondern Glück das Wesentliche im Leben ist; zweitens die Notwendigkeit um baldigst das "Glück für Alle" sozial zu definieren. Das Paradox ist zunächst einmal, daß man zwar eine Ahnung von Glück hat - man spürt was einem fehlt - aber zugleich nicht gut weiß was Glück nun eigentlich beinhaltet.

F. Auch das wird nicht leicht sein. Jeder hat doch seine/ihre eigenen Vorstellungen vom "Glück?"

A. Es geht tatsächlich um die Frage ob wir Gemeinsamkeiten entdecken können. Denn es geht ja um das "Glück für Alle". Sonst hätte das keinen Sinn. Also sich auf seine eigenen exklusiven Wünsche zu konzentrieren wird uns nicht viel weiter helfen. Das haben wir schließlich in den letzten 50 Jahren - ohne Erfolg - versucht. Besser ist es innerlich zu spüren woran es im Leben bisher gefehlt hat. Ich bin sicher, daß viele Menschen Gemeinsamkeiten feststellen werden. Zum Beispiel: Sein über haben, also zutiefst sichSelber sein können, Sinn, Lebensfreude, Verbundenheit, eine glückliche Beziehung/Familie, Gesundheit, Wiederherstellung der Gemeinschaft (ungleich Staat!), Freundschaft, Gerechtigkeit, kreative Arbeit, ein niedriges Stressniveau, eine intakte Umwelt, Toleranz, Frieden.....und selbstverständlich genügend Wohlstand.

F. Das leuchtet ein.

A. Wesentlich ist einzusehen, daß wenn man glücklich ist, man weniger braucht. Das ist der Beweis für die Überlegenheit des Glücks, (während es umgekehrt also nicht so ist). Deswegen sollten wir unsere Politik umstellen, und zwar von Überfluß auf "Glück für Alle". Das heißt, daß die ganze Gesellschaft eine neue Priorität wählt und sich dementsprechend neu einrichtet.

F. Wie soll man das in die Praxis umsetzen?

A. Wesentlich ist zu erkennen, daß das Alte vorbei ist. Es erklärt den Verfall auf allen Ebenen der Gesellschaft. Sich daran festklammern wird nur mehr Elend und Leiden bringen. Lediglich eine innerliche Erneuerung - wobei man das Ego "sterben" läßt um aufs Neue geboren zu werden - kann neue Hoffnung bringen.

F. Zugunsten von.......? Ich meine, damit ist noch nicht eine neue Gesellschaft in Sicht.

A. Du hast völlig recht. Das Ego ist das existentielle Leiden an sich - total auf sichselber zurückgeworfen zu sein - die totale Abgeschiedenheit von der Wirklichkeit. Das Ego loszulassen ist der erste Schritt, genügt aber nicht. Man soll demnach mit dem neuen Selbst den Kontakt mit dem Leben wiederherstellen. Ich nenne es: das Verwurzelt sein in "Himmel, Erde und der (neuen) Gemeinschaft".

F. Entscheidend ist die Konkretisierung. Wie könnte dieses neue Weltbild eine neue Gesellschaft hervorbringen?

A. Die Aufgabe ist ein Modell zu entwickeln, das einerseits die Gemeinschaft (der "organische" Verband von Familien, Straßen, Vierteln, Gemeinden, Kreisen usw.) wiederherstellt* und zugleich die zerstörerische Entwicklung des heutigen Systems stoppt. Das wird sogar leichter sein als die meisten sich vorstellen können.

* Siehe: "Transformationsmanifest für das 21e Jahrhundert"

F. Leichter?

A. Wie kann man von einem sterbenden System erwarten, daß es sich erneuert. In dieser Hinsicht sind die heutigen Streiks zwecklos. Durch die eigene Forderungen wird man gezwungen den Forderungen des Systems - z.B. längere Arbeitszeiten - entgegenzukommen. Man sieht also nicht ein, daß die Spirale sich rasch nach unter abwickelt.

F: Mein Gott, was sonst?

A. Man sollte seine eigene Prioritäten stellen. Das erfordert einen Bewußtseinswandel. Man soll einsehen, daß Glück über Reichtum geht. Das heißt, daß man kämpfen sollte um das Glück und zugleich mit weniger zufrieden sein.

F. Denken Sie wirklich, daß der Deutsche das tun wird?

A. Ich denke ja. Wenn Glück bedeutet ein gesichertes Leben mit niedrigen Basiskosten, keine Sorge ums Überleben, nicht mehr vom Rat Race dominiert werden, über eine Fülle von Freizeit verfügen, ja gewiß werden die Deutschen sofort ihren Vorteil darin sehen.

F. Okay, aber wie?

A. Der Witz ist, daß in der heutigen Situation die Kraft des Volkes nicht darin besteht immer wieder neue Forderungen zu stellen, sondern genau das Umgekehrte: seine Mitarbeit am Rat Race zu verweigern. Statt sich ständig zu erschöpfen, kommt Energie frei, die den Reformen zur Verfügung stehen wird: Klarheit, Kreativität, Freude, Vision, Engagement, Mut.....

F. Ich kann meine Neugier nicht mehr bezwingen.   

A. Der Plan besteht aus der kollektiven demokratischen Entscheidung jeden Tag einen halben Tag ehrenamtlich für die Gemeinschaft zu arbeiten*. Für diese Arbeit bekommt jeder Bürger ein Basiseinkommen. Mit diesem Basiseinkommen wird er/sie im Stande sein seine/ihre Basiskosten - Haus, Lebensunterhalt, Energie, Gesundheitsfürsorge, Bildung und Transport - zu bezahlen. Selbstverständlich werden die Basislebenskosten sich an den neuen Verhältnissen anpassen müssen bzw sie sollten revolutionär gesenkt werden. Sie müssen also aus der Privatsphäre rausgenommen und (wiederum) von der Gemeinschaft verwaltet werden.

* Die Selbst-Souveräne Gemeinschaft als Fundament der Gesellschaft.

F. Und die andere Hälfte des Tages?

A. Die kann man sich einrichten wie man möchte: (kreative) Arbeit, Geldverdienen (jawohl), Familienleben, Hobbies, spirituelles Leben, sich der Natur widmen......Zu einfach? Zum ersten Mal hat die Gesellschaft die Priorität bekommen wonach sie sich sehnt. Durch "Glück für Alle" werden Gemeinschaft, ein gutes Leben, Gerechtigkeit und Frieden wiederhergestellt. Die Zeit ist reif.

F. Und jetzt die Praxis. Wie verbreitet man diese Idee?

A. Tatsächlich fängt es mit der Verbreitung der Idee an. Was möchte man lieber: von der Vogelgrippe infiziert werden oder von einer sozialen Idee, die das Leben so zum Positiven umwandeln wird, daß andere Virusse (soziale, wirtschaftliche, psychologische, körperliche) keine Chance mehr haben.....

F. Sie machen wohl einen Witz.

A. Lassen wir anfangen. z.B. verbreite die Botschaft übers Internet. Jeder schickt das Link dieser Seite zu 10 verschiedenen Freunde, Kollegen, Medien, Organisationen, Behörden usw. Die schicken es ihrerseits wieder zu ihren Kontakte. Innerhalb kürzerster Zeit wird die ganze Republik die neue Idee umarmen.

F. Ein neues Elan?

A. Das materialistische Deutschland war nur augenscheinlich humanitär. Unter der Oberfläche gab (gibt) es Alles-Häßliche einer selbstsüchtigen Gesellschaft. Durch meine Reform wird sich das wahre Deutschland wiederfinden. Derartig, daß sie die neue Errungenschaft auch mit den neuen Mitbürgern teilen wird. Bald werden andere Länder ihrem Beispiel folgen. Es geht letztendlich um das Wieder-Erstehen der ganzen Menschheit. 

F. Eindrucksvoll. Bravo!

A. Nicht zu danken.

http://www.motherworship.com/politik-des-gluecks.htm
Sieh auch "Transformationsmanifest für das 21e Jahrhundert"

KulturErneuerung
Anzufangen mit Einer Neuen Gesundheitsfürsorge

Wie jeder weiß ist unsere Gesundheitsfürsorge in eine Krankheitsindustrie entartet. Denn je mehr Patienten ein Arzt hat (je mehr Betten im Krankenhaus belegt sind/je mehr Medikamente verkauft werden/je mehr medizinische Technologie investiert wird), desto besser es ist für ihn. Je mehr Krankheit, desto höher den Profit. Niemand der sich also um die Gesundheit kümmert. Statt zu klagen ist diese Situation jedoch eine große Chance. Denn es hat uns klargemacht, daß wir unsere Gesundheit in eigene Hand nehmen müssen. Und so soll es auch sein. Gesundheit ist eine Verantwortung an der wir individuell und gemeinsam rangehen müssen. Leuchtet es nicht ein, daß etwa 70% aller chronische (zivilisatorischen) Krankheiten von einer gesunden Lebensweise zu verbessern bzw zu heilen sind? Selbst- und gegenseitige Hilfe sollen dadurch im Mittelpunkt unserer Bestrebungen stehen.

Es wird wohl kein Zufall sein, daß wir uns schon seit 33 Jahren um die Gesundheit kümmern. Wir haben entdeckt, daß durch das Fördern der Gesundheit Beschwerden bzw Störungen "automatisch" beseitigt werden. Die Entdeckung war, daß die Bedingung dazu die Optimalisierung von sogenannten Basisstoffwechselfunktionen ist. Laß mich erklären. Auf der Ebene des Stoffwechsels kann Gesundheit definiert werden als das dynamische Gleichgewicht zwischen Imput, Verarbeitung und Output von Nährstoffen, Wasser, Toxinen und Sauerstoff. Einfacher gesagt: der Stoffwechsel funktioniert optimal wenn zwischen was reinkommt und was rausgeht ein Gleichgewicht besteht. In der Praxis stellt sich nun heraus daß das selten der Fall ist. Menschen essen (viel) zu viel (und falsch), verarbeiten schlecht und haben eine schlechte Entgiftung bzw Ausscheidung. Die Konsequenz: Defizienz, Immunschwäche, Vergiftung von innen und außen, Degeneration und ihre (tausendfache) Folgen.

Die Basisstoffwechselfunktionen können weiterhin differenziert werden in sieben Schritten: Ernährung, Verdauung, Blutzirkulation, Zellstoffwechsel (Assimilation und Verbrennung), Entgiftung und Ausscheidung. Statt Krankheiten zu diagnostizieren, betrachten wir nur obengenannte Funktionen. Wir betreiben also ausschließlich Anamnese, körperliche Untersuchung, Diagnose und Therapie der Basisfunktionen. Und sieh welche Wunder da passieren! Nur durch das Optimalisieren dieser Funktionen, also ohne sich um "spezifische" Krankheiten zu kümmern, verbessert sich die Migräne, den Bluthochdruck, das Psoriasis, die Menstruationsstörungen, allerhand Schmerzsyndrome, Verdauungsbeschwerden usw. usw. Heilen von Krankheit durch das Fördern der Gesundheit also. Und das Geheimnis ist, daß die mehr als 200 Selbsthilfemethoden die wir dazu entwickelt haben von jedem anzuwenden sind. Es ist der Anfang einer Neuen Zeit.

EINE HANDVOLL MÖGLICHKEITEN

1) Vorbeugung von (Vogel)Grippe

Beratung für all die AberMillionen von Menschen die der Ganzheitsmedizin zugewandt und die mit der "regulären" "Vorbeugung" nicht zufrieden sind. Schließlich steht bei einer Infektion nicht das Virus oder die Bakterie zentral, sondern die Abwehrkraft. Letztere entscheidet ob wir krank werden oder nicht. Wir haben eine Brochüre mit den allerbesten Beratungen zusammengestellt. Sag es weiter!

2) Persönlicher Gesundheitsplan

Optimalisieren Deiner Gesundheit in nur 6 Wochen. Es besteht aus 10 Schritten, die leicht im täglichem Leben zu integrieren sind. Der Plan (wie alle andere Teile auch) ist kostenlos im Internet veröffentlicht.

3) Handbuch "Fließsystemtherapie"

Unser revolutionäres Buch mit den 200 natürlichen Selbsthilfemethoden. Alle ohne Nebenwirkungen und kostensparend. Durch Einsicht in das Fließsystem wird Dein Verständnis von Krankheit und Gesundheit sich entscheidend verbessern.

4) Das Problem Elektro-Smog

Alles: vom Staubsauger, Zahnpaste bis unserer Nahrung bzw Medikamente sind alle getestet worden auf Schädlichkeit BEVOR sie auf dem Markt zugelassen wurden. Nicht also mit dem Elektro-Smog. Während wir schon längst in einer Suppe von Strahlung (GSM/UMTS) drin sind, muß die Schädlicheit "noch bewiesen werden". Inzwischen ist die Liste mit Krankheitsfällen unübersehbar. Sieh auch: buergerwelle.de und gigaherz.ch

5) Eine Neue Gesundheitsfürsorge

Gegründet auf den 3 Echelons von Selbsthilfe, Ganzheits- und technologischer Medizin. Ein Modell für die Zukunft, JETZT also. Noch nie ist ein so natürliches, effektives, kostensparendes, einfaches System der Nation vorgestellt worden.

6) Stress, Burn-Out und Regeneration

Ein sehr einleuchtendes Artikel über den Geisel unserer Zeit.

7) Emotionale Selbst-Integration/Initiatische Seinstherapie

Zwei Aufsätze über die psychologische bzw spirituelle Dimension der Therapie. Erörtert die Persönlichkeit als "Drei-Einheit" zwischen Bewußtsein (Sein) und seinem Inhalt (Psyche bzw Ich und Selbst) und wie damit umzugehen.

www.vitalworld.org
Ó 2005 Copyright Han Marie Stiekema. Alle Rechte vorbehalten.
Projekt zum Allgemeinnutzen * Nicht-kommerziell

Info & Kontakt

Back      Zurück

home
In order to have a full overview of the work,
we recommend you to first going back to the beginning of
Han Marie Stiekema's website.
Please, click HOME and proceed from there
.

1997-2012 © Copyright Han Marie Stiekema. All rights reserved.
Everyone may use this website as a source of inspiration. However, since it
is freely given, no-one can claim, copy or derive any text, rights,
position or status from this website.

Last revising: 08/09/12