"Vision einer Neuen Kultur"
HEALING THE PLANET

Symbol des Wahren Glücks

 

 

 

 

Erneuerung durch die Tradition
Interview mit Han Marie Stiekema Sermes
Lehrer KulturErneuerung, Psychotherapeut und Arzt aus den Niederlanden

F. Kürzlich haben Sie sich zur Tradition bekannt. Wie ist das passiert?

A. Heutzutage ist Zukunftsdenken fast gleich mit technologischem Denken. Es wird alles getan den Menschen glauben zu lassen, daß nur die "Moderne" uns retten kann. Tatsächlich ist es genau umgekehrt: Fortschrittsdenken führt uns in den Abgrund.

F. Also zurück zu alten Werten?

A. Ja und nein. Nein weil wir nicht einfach die Vergangenheit zurückholen können und wollen. Ja, weil nur das Ganzheitsdenken eine nachhaltige Grundlage unserer Gesellschaft herbeiführen kann.

F. Weshalb sind Sie nach Deutschland gezogen um Ihre Botschaft zu verbreiten?

A. Ich betrachte Deutschland als den Hoffnungsträger unserer Kultur. Die Deutschen sind jedoch erlähmt wenn es drauf ankommt auf die Tradition zurückzugreifen. Es ist immer das Gespenst des Nazismus dazwischen.

F. Ohnmacht um ihr eigenes Leben optimal zu gestalten?

A. Seit dem zweiten Weltkrieg ist es ein Volk ohne Wurzeln. Um den Schuld zu vergessen, hat es sich total dem Materialismus hingegeben. Die fatale Folgen werden immer deutlicher.

F. Erklärt das den tiefen Frust, die man überall spürt?

A. Ein einfaches Beispiel. Man kann in Deutschland nicht über den Wert der Gemeinschaft reden. Versucht man es, dann wird oft bald abgehakt. Man wird sofort erinnert an die Volksgemeinschaft im Dritten Reich. Weil die Nazi's fast alle Werte korrumpiert haben, gilt dies für viele andere Bereiche auch. Folge: die Menschen sind von den elementarsten Werten abgeschnitten.

F. Das hört sich ziemlich hoffnungslos an.

A. Die Krise ist in Deutschland größer als in irgendeinem anderen Land Europa's. Deswegen ist auch die Chance auf einen Durchbruch wahrscheinlicher.

F. Was würden Sie empfehlen?

A. Die Realität ist nun einmal so, daß Deutschland nur teilweise über seine (belastete) Tradition bzw Geschichte und Mythologie verfügen kann. Deswegen soll sie "neu erfunden werden". Das Einzige das in dieser Hinsicht unbelastet ist, ist die Spiritualität.

F. Als Quelle einer neuen Tradition?

A. Genau. Das Zeitgeschehen hilft uns hierbei. Ist nicht die ganze Gesellschaft in zunehmender Maßen in Zerfall? Die meisten Menschen interpretieren das als negativ. Vom spirituellen Standpunkt gesehen kann man das jedoch auch ganz anders sehen.

F. Um überzeugen zu können, brauchen Sie gute Argumente.

A. Wenn man sich nur mit den materiellen Errungenschaften identifziert, sieht die nächste Zukunft tatsächlich nicht rosig aus. Denn das Bestehende desintegriert immer weiter. Wir bewegen uns auf das Nichts zu.

F. Aber......

A. Das Nichts hat im Westen bis jetzt nur eine negative Konnotation. Es ist das Ende schlechthin. Spirituell gesehen ist es jedoch genau umgekehrt. Denn aus der Ultimen Verwirklichung wissen wir, daß das Nichts nicht einfach Nichts ist, sondern die Letztendliche Wirklichkeit.

F. Was ist der Unterschied?

A. Das Ultime kann man sich als ein Vakuum vorstellen. Früher wurde das "Kosmische Gebärmutter" oder "Große Mutter" genannt. Es ist die Ultime Bodenlosigkeit, die alles gebärt und in Der alles ständig zurückkehrt.

F. Also anders als das Christentum das immer gelehrt hat.

A. Das Nichts oder die Leere ist immer verteufelt gewesen. Seitdem ist es unsere größte Angst. Das war kriminell, denn das Nichts - die Große Mutter - ist die Erlösung schlechthin.

F. Schön gesagt, aber......

A. Kannst Du Dich zum Beispiel vorstellen, daß die ganze Schöpfung aus einer Gebärmutter hervorkommt?

F. Hmmm..., eigentlich schon. Wenn man sich Abends dem Firmament anschaut....ja, das ist doch eigentlich eine Kuppel, die alles umfaßt.....und jetzt erinnere ich mich, auch in den Naturwissenschaften wird ein Vakuum als letztendliche Ursache für möglich gehalten......

A. Eben. Was dem Christentum angeht. Es hat alle Erinnerung an die Zeit der Großen Mutter ausgelöscht und sie ersetzt durch ihr Konzept des einen (männlichen) Gottes. Tatsächlich ist es so, daß nicht "Gott" die Welt aus dem Nichts geschaffen hat, sondern das Nichts sowohl das Göttliche (Licht) als das Universum gebärt.

F. Mit welchen Konsquenzen?

A. Das Universum wird nicht "regiert" von einem "persönlichen Gott", sondern durch das Vakuum. Es sind kosmische Kräfte die unser Schicksal bestimmen. Alles kommt aus dem Vakuum hervor, hat darauf eine bestimmte Nachhaltigkeit, während es seinerseits wieder in die Leere zurückkehrt, also stirbt. Dieses dynamische Gleichgewicht wird "Gesetz des Universums" genannt.

F. Was hat dies alles mit einer neuen Tradition zu tun?

A. Um bewußt und optimal zu leben bzw zu regenerieren, müssen wir in Einklang sein mit dem kosmischen Gesetz. Der Mikrokosmos soll in Harmonie sein mit dem Makrokosmos.

F. Wie?

A. Wie gesagt befindet sich die ganze Kultur in einem Sterbensprozeß. Es ist eine Einladung zur Quelle zurückzukehren. Im Schoß der Mutter wird das Ego vernichtet (sterben) um als neues Selbst wiedergeboren zu werden. Die Mutter kommt also genau rechtzeitig. Denn das Ego droht die ganze Kultur in seiner Selbstsucht mitzureißen.

F. Tradition - spirituell gesehen - heißt also "zurück zur Quelle".

A. Das Besondere ist, daß Tradition der Erneuerung gleichkommt. Ist das nicht ein Wunder?

F. Was passiert danach?

A. Erinnern wir uns das Kosmische Gesetz. Sterben und aufs Neue geboren werden, umfaßt nur die Hälfte des Prozesses. Man darf hier also nicht stehenbleiben. Die andere Hälfte besteht darin, daß man sich danach mit dem neuen Selbst einfügt in das Lebensnetz, das was ich "Himmel, Erde und die (neue) Gemeinschaft" nenne.

F. Sich ständig erneuern und wieder Teil des Ganzen werden also.

A. Sehr gut. Das ist tatsächlich die neue existentielle Wirklichkeit. Statt des Ego's als Mittelpunkt, wird "sichSelbst sein in Verbundenheit" die Grundlage des Daseins. Es ist der Wendepunkt der ganzen Kultur.

F. Das aber in der Praxis umzusetzen wird nicht gerade einfach sein....

A. Du unterschätzt die Menschen und die Krise in der sie sich befinden. Sie sehnen nach Gleichgewicht in ihrem Leben. Um das zu bewerkstelligen, sind viele bereit manche materielle Errungenschaften aufzugeben. Freiwillig (solange es noch kann) oder gezwungen, das ist die Frage hier.

F. Der Ausgangspunkt der neuen Tradition ist mir klar. Wie wird sie weiter aufgebaut?

A. Ausgangspunkt ist immer das Gesetz des Universums. Wie oben erörtert, herrscht im Kosmos ein dynamisches Gleichgewicht zwischen "sterben und aufs Neue geboren werden". Wenn wir das Ernst nehmen, dann dürfen wir uns hier keine (extreme) Anhäufungen erlauben. Ein wirtschaftliches System als der globalisierte Kapitalismus ist also "eine Hauptsünde" gegen das Leben. Es ist ein Krebsgeschwür (unbegrenztes Wachstum, Selbstsucht, Profitgier, "Fortschritt", Expansion bzw "Lebensraum", Gleichschaltung, Konkurrenzkampf und letztendlich Vernichtung), das aus der Gesellschaft ausgeschnitten werden soll. Es läuft parallel an die Notwendigkeit sein Ego aufzugeben.

F. Uhh, das wird hart ankommen.

A. Weiterhin wird einleuchten, daß die Gemeinschaft - Menschen, Tiere, Pflanzen, Flüße, Bergen, Meere und die Atmosphäre - alle Teil sind von dem Lebensnetz der Großen Mutter. In Ihrem Netz ist alles mit einander verbunden. Ohne diese Vernetzung ist das Leben nicht möglich. Folglich: die Gemeinschaft ist die Basis des Lebens, in der auch der Mensch sich einzufügen hat.

F. Die Priorität der Gemeinschaft spirituell begründet.

A. Ja, in der Tat. Die Gemeinschaft soll eine zentrale (souveräne) Stelle in der Gesellschaft einnehmen. Ich nenne das "Gemeinschaftsdemokratie". Und nicht nur das. Auch der Aufbau wird davon abgeleitet. Weil alles im Universum mit einander verbunden ist, soll auch die menschliche Gemeinschaft entsprechend "organisch" organisiert werden.

F. Spiritualität und Ökologie kommen hier zusammen.

A. Absolut. Die Konsequenzen mögen einleuchten. Eine Gleichgewichtswirtschaft; Wiederherstellung einer optimalen Umwelt; die Gemeinschaft als Basis der Gesellschaft; eine Kultur die von der Spiritualität geprägt (nicht von der Religion!) wird; die Menschen wieder im Einklang mit sichSelber und ihrer Umwelt......

F. Was sind z.B. die Konsequenzen für das Genderproblem?

A. Frauen und Männer sind gleichwertig, aber nicht gleichartig. Die Emanzipation à la Alice Schwarzer ist ein Mißerfolg, denn sie versuchte "den Männern gleich zu sein". Folge war (ist), daß die Frauen gezwungen sind sich an den patriarchalen Rat Race zu beteiligen. Etwas was sie letztendlich nicht wollen (und allzu oft nicht können)(Gott sei Dank).

F. Hat das eine Beziehung zum deutschen Demographieproblem, wo die Frauen keine Kinder mehr haben wollen?

A. Ja gewiß. Es trifft den Kern der Frage. Faktoren sind u.a. eine (kranke) Gesellschaft, die für die Menschen in zunehmender Maßen eine Bedrohung darstellt, statt Unterstützung zu bieten; Menschen sind total überfordert (Stress, Müdigkeit, Depression, Burn-out) durch den auferzwungenen Leistungsdruck, ja ständigem Überlebungskampf (mitten im Überfluß.....); ohne zugleich noch eine Zukunftsperspektive zu haben; die Umweltzerstörung zum Beispiel, neben Faktoren wie die Arbeitslosigkeit usw.

F. Trotz aller Mühe der Behörden die Situation zu verbessern?

A. Es läßt sich nicht von irgendwelchen "politischen Maßnahmen" beheben. Die Politiker können daran nichts ändern, denn sie sind im Wachstumsdenken gefangen und deswegen Teil des Problems, statt ihrer Lösung.

F. Was würden Sie vorschlagen?

A. Auch Gender sollen sich nach dem Gesetz des Universums richten. Dabei soll sich das Männliche mit "sterben und aufs Neue geboren werden" identifizieren. Die Aufgabe des Männlichen ist "Gralsritter zu sein", ein Leben im Dienste des Ganzen, des Lebens also. Das Weibliche ist dagegen eng mit dem Lebensnetz verknüpft. Frauen vertreten die Substanz des Lebens. Früher wurde das mißbraucht um sie in die Rolle der Hausfrau zu zwingen. Wir brauchen also eine erweiterte Vision. Wie oben gesagt, verkörpert die (demokratisch organisierte) Gemeinschaft das Fundament des sozialen Lebens. Frauen sollten dort eine Hauptrolle spielen (Mutterrecht).  

F. Die neue Utopie?

A. Entscheidend ist, ob wir uns von der Wahn(sinn) des Tages bzw vom lebensfeindlichem System oder von der kosmischen Weisheit regieren lassen. Ich glaube viele Menschen haben sich innerlich schon entschieden. Es geht nur noch darum es in einander zu erkennen bzw auf dieser Basis eine neue Solidarität aufzubauen.

F. Wie diese Idee weiter zu verbreiten?

A. Wollen wir das zusammen machen?

F. Hervorragende Idee.

A. Sehr gut.

Sieh u.a. auch "Die 7 Großen Nöte", "Rettungsplan in 7 Schritte", "Politik des Glücks" und "Transformationsmanifest für das 21e Jahrhundert"


Projekt zum Allgemeinnutzen * Unabhängig * Nicht-kommerziell * Nicht-konfessionell

Info & Kontakt   

www.healingtheplanet.info

Back     Zurück

home
In order to have a full overview of the work,
we recommend you to first going back to the beginning of
Han Marie Stiekema's website.
Please, click HOME and proceed from there
.

1997-2012 © Copyright Han Marie Stiekema. All rights reserved.
Everyone may use this website as a source of inspiration. However, since it
is freely given, no-one can claim, copy or derive any text, rights,
position or status from this website.

Last revising: 08/09/12